FC Wacker Weidenthal – SV Herta Kirrweiler 1:2 (1:1)

Weidenthal hätte einen Punkt verdient gehabt, aber Kirrweiler war am Ende Dank einer guten Kampfleistung der glückliche Sieger.

Das 1. Meisterschaftsspiel begann die Wackeraner recht forsch und wollten sofort zeigen wer Herr im Hause ist. Schon nach 5 Minuten traf Matze Nabinger mit einem satten Schuss das Ziel, aber Schiri Cemal Günbay sah eine Abseitsstellung und gab den Treffer nicht. Kurz darauf verfehlte Sandro Schröder mit einem schönen Schuss vom 16er nur knapp das Tor. Mit ihrem 1. Torschuss in der 7. Minute kamen die Gäste überraschend zur Führung. Einen weiten Ball aus dem Mittelfeld von Kirrweiler geschlagen, landete kurz vor dem Wacker 16er und die einzige Spitze Maurice Richter stand goldrichtig und überwand mit einem direkten Schuss Torwart Milloth, der zunächst zum Ball lief, aber dann stockte und damit die Chance für Richter anbot, der souverän vollendete. Weidenthal versuchte sofort zum Ausgleich zu kommen, bestimmte auch das Spiel, hatte gute Torchancen die aber nicht genutzt wurden. Zunächst scheiterte noch Schröder per Kopfball an Torwart Oliver Eckel, doch in der 25. Minute war der Bann gebrochen, nach einem Doppelpass mit Dennis Schwender und einer schönen Einzelleistung von Sandro Schröder ließ er Eckel keine Chance und erzielte den Ausgleich. Die Gastgeber waren jetzt die stärkere Elf versäumten es aber bis zur Pause bei zwei Möglichkeiten weitere Treffer zu erzielen.

Im 2. Durchgang das gleiche Spiel Weidenthal bestimmte das Spiel aber die Chancen Auswertung war weiter mangelhaft. Ab der 60. Minute wurde das Spiel etwas ausgeglichener, obwohl nach wie vor die Gastgeber mehr am 16er von Kirrweiler waren, aber vor der Hütte an diesem Tag total versagten. Der Siegtreffer dann eine Dublette des 1. Tores. Ein erneut an den 16er geschlagener Ball erlief sich Richter, umspielte Flo Schulz und konnte im 16er nur noch von Max Kampmann durch ein Foul gebremst werden. Der Schiri entschied sofort auf Strafstoß. Jürgen Saltarello ließ sich die Chance zur Führung nicht entgehen und traf sicher zum 2:1 für Kirrweiler. In der hektischen Schlussphase versuchten die Wackeraner noch zum Ausgleich zu kommen. Die Gäste verteidigten den Vorsprung mit viel Einsatz und Willenskraft und wurden am Ende belohnt. Weidenthal hätte wohl einen Punkt verdient gehabt, aber die spielerischen Mittel an diesem Sonntag reichten nicht aus um am Ende zu punkten. Wie schon unser alter Bundestrainer sagte der Ball muss ins Eckige ist immer noch präsent und Einsatzpunkte kann nur der Trainer vergeben.