Aktuelles 01/2013

1. MAYA-Weltuntergangs-Party

Die Welt ist nicht untergegangen. Trotz dieser eher vorherzusehenden Tatsache war der „Shakers Devils Pub“ bei der „MAYA-Weltuntergangs-Party“ am 21.12.2012 bis auf den letzten Platz gefüllt. Diese Feier wird in bester Erinnerung bleiben, da waren sich die zahlreichen Gäste durch die Bank einig. Ein tolles Ambiente und klasse Musik der DJs Rossi und Kai ließen das Sportheim in seinen Grundfesten erbeben. Die WUP-Maya-Party im Sportheim war ein geiles Event. Neben der teilweise düsteren Endzeitmusik, gab es ein kleines „Abschiedsfeuerwerk“, jede Menge Untergangs-Cocktails vom Shaker und eine perfekte Dekoration.

Ein lustiger Zeitgenosse hatte sich vorher den Namen „Weltuntergangsparty“ patentieren lassen und klagt nun gegen alle Veranstalter mit diesem Namen. Der FCW ist außen vor, da wir die WUP als Maya-Party bezeichneten.

2. Knutfest

Auch das 11. Knutfest mit der 7. Weihnachtsbaumwerfen-Weltmeisterschaft war ein voller Erfolg. Der Zuspruch von Besuchern aus Nah und Fern war einmal mehr enorm. Die „Speyrer Brezlkracher“ ließen es mit ihrer Guggemusik so richtig krachen und das Abschlussfeuerwerk war wieder einmal ein infernalischer Höhepunkt. Ob es im nächsten Jahr wieder eine Neuauflage dieser Erfolgsgeschichte geben wird, ist derzeit noch offen. Geht es nach den den vielen positiven Kommentaren von diesem Jahr, dann ist der „Wacker“ mehr oder weniger in der Pflicht. Der FCW ist an einem Punkt angelangt, wo seine treuen älteren Helfer immer weniger werden. Unterstützung aus der nachfolgenden Mitglieder-Generation fehlt dagegen fast gänzlich. Erfreulich aber, dass sich viele Junge immer wieder bei Veranstaltungen mit einbringen. Der „Wacker“ war und ist auf die Einnahmen aus Festen und Vorträgen angewiesen. Ohne diese Gelder wäre der Verein sehr wahrscheinlich schon lange tot.

3. Zukünftige Veranstaltungen

Seitens der AH wurden zwei interne Veranstaltungstermine verlegt. Die Winterwanderung am 26. Januar ist bereits Geschichte, neuer Termin für die Herbstwanderung ist nun der  21. September. Sah es vor ein paar Jahren noch so aus, dass auch die Mehrtagesfahrten der „Alten Herren“ Geschichte werden, so haben sie zwischenzeitlich wieder einen richtigen Aufschwung erfahren. Für die 32. Mehrtagesfahrt der AH ins Tiroler Zugspitzgebiet haben sich sensationelle 56 Teilnehmer angemeldet. Gerade auch viele ältere Leute sind froh und dankbar, dass solche Fahrten in Weidenthal noch angeboten werden. Und das auch noch zu einem tollen Preis- Leistungsverhältnis. Und im kommenden Jahr geht es dann zur Hansestadt Lüneburg, die aus der gleichnamigen Fernsehserie bekannte Stadt der „Roten Rosen“. Dieses Jahr stehen aber auch noch einige Höhepunkte im Terminkalender des FCW. So eine ganz außergewöhnlich „Schottische Nacht“ am 15. Juni rund um die „Wacker“-Halle. Die Folk-Band „Skye“ wird mit ihren schottisch- irischen Top-Hits, Balladen und Trinkliedern den Geist von den Inseln aufs europäische Festland bringen. Natürlich gibt es dazu auch passendes Labsal an flüssigen und festen Landesspezialitäten, wobei ausgefallene Whiskys natürlich auch nicht fehlen werden. Und ein Irish Shop bietet alles was das Celtic-Herz begehrt. Für die Freunde der Highland-Games wird noch ein spezielles Baumstamm-Werfen angeboten. Passend begleitet durch einen Original-Dudelsackspieler, einen der besten Piper in unseren Landen. Die Ideen gehen uns also nach wie vor nicht aus. Ja und am 18. Oktober kommt mit Heinz Zak einer der weltbesten Extremkletterer zu uns in die Sporthalle. Heinz Zak gilt auch als europäischer Slackline-Pionier. Da wird zum Beispiel ein Seil zwischen zwei Berggipfeln in luftiger Höhe gespannt und der Sportler schreitet dann über diese Slack-Line von einem Festpunkt zum anderen. Schwindelfrei sollte man also bei dieser Betätigung immer sein. Heinz Zak zählt alle Großen des Bergsports zu seinen Freunden. Bekannt ist er aber hauptsächlich, was viele Leute nicht wissen, als Berg- und Naturfotograf. So war er u.a. mit der Kamera in den senkrechten Felswänden des Yosemite-Nationalparks mit den Huberbuam unterwegs und filmte deren schwierigsten Felsklettereien. Es gibt noch viel zu erleben beim FCW, packen wir es an.

4. Enttäuschender Hallenauftakt

Mit nur einem Punkt aus 3 Spielen konnten die Verantwortlichen der Aktiven beim Hallentalpokal in Lambrecht am vergangenen Wochenende nicht zufrieden sein. Vor allem auch die spielerische Leistung ließ zu Wünschen übrig. Beim Aktiven-Rheinpfalz-Turnier in Maikammer ab kommenden Freitag müssen bessere Leistungen gezeigt werden, um gegen die vermeintlich stärkeren Teams mithalten zu können. Auch die AH wurde „nur“ Dritter von 5 Teams. Die Neunmeter-Schwäche verhinderte eine bessere Platzierung. Trotzdem freute man sich mit dem Sieger ASV Esthal, den viele seit der Spielgemeinschaft mit dem FCW und dem ASV Fankenstein auch als „Wacker 2“ bezeichnen.

5. Neuzugang Timo Albrecht

Für die Rückrunde hat sich der FCW mit dem Spieler Timo Albrecht verstärkt. Er kam von der FG Dannstadt/ Schauernheim. Timo soll vor allem im Sturm zum Einsatz kommen. Schon bei den ersten Events außerhalb des Fußball‘s zeigte auch seine Familie großen Einsatz. (so z.B. der Wacker-Kuchen von Melanie beim Knutfest). Herzlich Willkommen!

6. Verhandlungen Spielgemeinschaft ASV Frankenstein

Leider sind die Verhandlungen mit dem ASV Frankenstein mittlerweile zum Stillstand gekommen. Bleibt abzuwarten, ob diese künftig wieder aufgenommen werden.

7. Trainingsauftakt und Ziele Rückrunde

Ab Mittwoch, 16.1.2013 geht das Training der Aktiven auf dem Sportplatz wieder los. Ziel ist einzig und allein der Nichtabstieg der 1. Mannschaft. Dafür sollten auch die Spieler alles andere einmal unterordnen. Mit dem vorhandenen Spielerpotenzial sollte dies ein realistisches Ziel sein. Ein weiteres Ziel ist das Punktesammeln bei der 1b- Mannschaft. Mit der neu formierten Truppe, ist im ersten Spieljahr noch nicht mehr zu erwarten.

8. Fuchs plant Abgang

Patrick Fuchs plant anscheinend seinen vorzeitigen Wechsel zur TuS Maikammer. Der Spieler selbst hat sich gegenüber dem FCW noch nicht geäußert. Allerdings trainiert er schon in Maikammer und dem Wacker liegt eine Anfrage vor. Mit Fuchs und einigen anderen Spielern war man sich vor der Runde einig, dass ein 1b-Team gemeldet werden soll. Fuchs absolvierte in der Vorrunde nur ein Spiel in der 1b und nahm an keiner Trainingseinheit teil.