Aktuelles 05/2012

SWR4 – Wir bei Euch, war am 3. März wieder einmal eine großartige Veranstaltung. Moderator Nick Benjamin präsentierte tolle Künstler. Der FCW kann mit dem Verlauf sehr zufrieden sein.

Der 31. AH-Ausflug nach Bremerhaven war schon wenige Tage nach der Ausschreibung ausgebucht. Die 48 Teilnehmer erwartet ein sehr schönes abwechslungsreiches Programm.

Aufgrund des großen Interesses wird es auch im kommenden Jahr eine AH-Mehrtagesfahrt geben. Dann geht es über Fronleichnam nach Berwang-Rinnen ins Tiroler Zugspitzgebiet. Unser Hotel bietet u.a. Luxuszimmer, Hallenbad und eine eigene Hausbrauerei. Na denn Prost! Die Fusionsverhandlungen mit dem ASV Frankenstein gehen weiter voran. Dieser Tage haben die Verantwortlichen der beiden Vereine informative Gespräche beim SWFV in Edenkoben geführt. Wie wichtig ein Zusammenschluss sein kann, beweist alleine schon die Tatsache, dass dieses Frühjahr gerade mal ein Junge in der Grundschule Weidenthal eingeschult wurde. Wenn in Weidenthal und Frankenstein auch in Zukunft Fußball gespielt werden soll, dann wird das jeder Verein für sich nicht mehr auf die Reihe bekommen.

So langsam geht auch die Entscheidungsfindung, ob künftig bei entsprechenden äußeren Bedingungen auch ein Fußballbetrieb auf dem neuen Rasenplatz des TV Weidenthal stattfinden kann, in die entscheidende Phase. Entsprechende Verhandlungen mit dem TV sind fruchtbar und kooperativ verlaufen. Vor einer endgültigen Entscheidung wird man noch auf dem TV-Sportplatz im Erdbeertal ein Fußball-Testspiel unter Wettkampfbedingungen durchführen.

Die Freunde des schottischen Folk-Rock werden im kommenden Jahr voll auf ihre Kosten kommen. Die Südpfälzer Scotish Folk Band Skye kommt am 15. Juni 2013 zu einem Open-Air auf das Festgelände bei der „Wacker“-Halle. Neben den Liedern aus Schottland (u.a. natürlich auch RUNRIG) hat die Band auch Coversongs bekannter Künstler im Programm, wie auch Eigenproduktionen. Der Beliebtheitsgrad der Jungs ist riesengroß. So werden ihre jährlichen Open-Airs auf der Madenburg regelmäßig von 1.200 bis 1.500 Fans besucht.

Arbeitseinseinsätze: Zu folgenden Arbeitseinsätzen sind Mithelfer herzlich willkommen:

Freitag, 11. Mai 2012, ab 15:00 Uhr, Sporthalle. Aufbau „Spirit of Scotland“.

Sonntag, 13. Mai 2012, ab 10:00 Uhr, Sporthalle. Abbau „Spirit of Scotland“.

Samstag, 19. Mai 2012, ab 10:00 Uhr, Sportgelände FCW. Diverse Arbeiten.

Und nun noch eine ganz erfreuliche Mitteilung. Bei der Generalversammlung des FC „Wacker“ am 29. Juni 2012 wird sich die jetzige Vorstandschaft komplett zur Wiederwahl stellen, ohne Ausnahme. Damit ist auch künftig beim FC eine gedeihliche Zusammenarbeit zum Wohle des Vereins gewährleistet.

Zum Schluss gratuliert der Weidenthaler Fußball-Club seinem Schriftführer und „Wirtschaftsminister“ Manfred Kirr ganz herzlich zur Wahl des künftigen Bürgermeisters der Verbandsgemeinde. Sein Mitbewerber Eric Wenzel vermutete sicher auch richtig in der RHEINPFALZ, dass die enge Verbundenheit von Manfred Kirr zum FC „Wacker“ Grund dafür ist, dass er wesentlich mehr Stimmen als er erhalten habe. Den grandiosen Wahlerfolg Kirrs (über 82 % der Stimmen in Weidenthal) kann man damit aber sicher nicht erklären. Das würde der Entscheidungsfindung der weit überwiegenden Weidenthaler Wähler, die nichts mit dem FCW zu tun haben, sicher nicht gerecht werden. Und so einfach sind die Mitglieder des Fuß- ball-Clubs nun auch nicht gestrickt, dass sie nicht selbst sich eine Meinung bilden und kundtun könnten. Manfred Kirr hat sich die Förderung von Vereinen und Ehrenamt auf seine Fahne geschrieben und dazu schon gute Ansätze für die Zukunft geliefert. Sicher ein gelungener Startschuss für die Zusammenarbeit des künftigen Bürgermeisters mit allen Vereinen im Tal.