FC Wacker Weidenthal – TV Frankeneck 3:1(1:0)

Die Wackeraner setzten sich verdient im Talderby durch und haben damit die ersten Punkte zu Hause geholt.

Bis zur 15. Minute sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel auf spielerisch schwachen Niveau. Die Gastgeber mussten Dennis Schwender und Sandro Schröder ersetzen, wobei Schröder trotz einer Erkältung, als Auswechselspieler zur Verfügung stand. Die 1. Chance für Weidenthal hatte Matthias Nabinger, frei vor Torwart Manuel Busch, doch sein Schuss war zu schwach so dass Busch keine Mühe hatte den Ball zu fangen. Die 1. Chance für Frankeneck wurde von Patrick Scharfenberger eingeleitet, sein Fehlpass erlief sich Nico Fuchs am Wacker 16er, doch Torwart Marvin Milloth war zur Stelle und wehrte den Schuss von Fuchs ab. In der 20. Minute dann das erlösende 1:0, nach einer Flanke von Maximilian Kampmann stand Matthias Nabinger goldrichtig und köpfte zur Führung ein. 2 Minuten später das gleiche Spiel, nur die Flanke kam von Bjoern Zwing und Nabinger köpfte über den Kasten. Bis zur Pause standen die Wackeraner noch 5mal frei vor Torwart Busch. Benjamin Leidner scheiterte 2 mal und auch Zwing, Marvin Rosenthal und Nabinger vergaben gute Einschussmöglichkeiten jeweils frei vor dem Tor. So blieb es beim dürftigen 1:0 für die Hausherren.

In 2. Durchgang kam Lukas Mock für den angeschlagenen Florian Schulz ins Spiel. Zunächst waren die Gäste die agilere Truppe und hatten auch 2 Chancen zum Ausgleich, durch Fuchs und einen Freistoß von Björn Ullrich, doch Milloth war stets zur Stelle und hielt die Null fest. In der 62. Minute kam Sandro Schröder für Scharfenberger ins Spiel. Die Wackeraner waren jetzt stärker und zeigten auch gleich ihren schönsten Angriff über Rechts, mit guter Flanke ins Zentrum doch der Abschluss fehlte. Kurz darauf nach einem Freistoß von Max Kampmann in den 5er der Gäste versuchte Schröder noch einzuköpfen, irritierte dadurch den Torwart und der Ball lag plötzlich zum 2:0 im Netz. Die Vorentscheidung nach einer Flanke von Eric Martin vergab Benni Leidner, sein Kopfball traf nur den Pfosten. Fast im Gegenzug bei einem Ball in den 16er, verschätzte sich Volker Kampmann, Fuchs schaltete schneller, erlief sich den Ball und verwandelte souverän zum 2:1 Anschlusstreffer. Die Weidenthaler nicht geschockt, spielten weiter nach Vorne um für klare Verhältnisse zu sorgen. Schröder setzte sich am 16er durch, lief auf den Kasten zu und war nur noch durch ein Foulspiel (Notbremse) zu stoppen. Der gute Schiri Fritz Schalk gab sofort Elfmeter, aber die notwendige Rote Karte verweigerte er. Max Kampmann verwandelte sicher zum 3:1 Endstand. In der Nachspielzeit verletzte sich ein Frankenecker Spieler so arg, dass der Notarzt gerufen wurde. Die Spielführer und der Schiri verständigten sich dann, das Spiel regulär abzupfeifen.