Knutfest 2023: Weis und Klein-Raber gewinnen WM im Weihnachtsbaumwerfen

Nach zweijähriger (Zwangs-)Pause konnte das Knutfest des FC Wacker Weidenthal mit der 15. Weltmeisterschaft im Weihnachtsbaumwerfen am Sonntag, den 08. Januar 2023 endlich wieder an den Start gehen! Zahlreiche Besucher und Besucherinnen von Nah und Fern fanden erneut den Weg nach Weidenthal, um die Bäume fliegen zu sehen und gemeinsam ausgelassen zu feiern.

Nach dem Vorbild der skandinavischen Länder feiert man in Weidenthal schon seit 2003 ein Fest, bei dem die alten Weihnachtsbäume traditionell auf dem Knutfeuer „recycled“ werden. Ein paar Jahre später war auch die Idee zur WM der besonderen Art geboren.

Trotz mäßigen Wetteraussichten war der Sportplatz des Weidenthaler Fußballclubs sehr gut gefüllt: Insgesamt bestritten 196 Menschen die Weihnachtsbaum-WM 2023, darunter 110 Männer und 51 Frauen sowie 35 Kinder. In den drei Disziplinen Hoch-, Weit- und Schleuderwurf muss eine Tanne mit ca. 1,50 m möglichst weit weg bzw. hoch bugsiert werden.

Aktueller Weltrekordhalter Frank Schwender, der summiert in den drei Disziplinen im Jahr 2016 auf stolze 25,01 m kam, wurde auf dem Platz von allen scharf beobachtet, schaffte es in diesem Jahr jedoch „nur“ auf den dritten Platz mit 21,93 m. Den Vize-Titel konnte sich dafür Vereinsmitglied Matthias Baumann mit 22,48 m sichern. Weltmeister bei den Herren wurde mit 22,64 m Jürgen Weis aus Ürzig, der eigentlich auf der Durchreise nur mal kurz anhielt und dann eben bis zur Siegerehrung bleiben musste. Für Lokalmatador und mehrfacher Weltmeister der letzten Jahre Christopher Milloth reichte es dieses Jahr leider nicht für ein Platz auf dem Siegertreppchen, jedoch recht knapp dahinter.

Favoritin bei den Frauen war eindeutig Margret Klein-Raber aus dem Saarland, da sie Weltrekordhalterin in allen drei Einzeldisziplinen sowie in der Gesamtwertung aus dem Jahr 2019 ist (20,20 m) und außerdem im Sommer 2022 die Senioren-Weltmeisterschaft im Gewichtswerfen gewann. So überraschte das Ergebnis auch niemanden: Klein-Raber verteidigte souverän den Weltmeister-Titel der Frauen mit insgesamt 18,29 m. Mit etwas Abstand dahinter auf dem zweiten Platz landete Anna Brachwitz aus Essen (15,85 m) und Cora Möbius aus Wachenheim schaffte es mit 15,37 m auf den dritten Platz.

Selbstverständlich kamen auch in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen nicht zu kurz. Für die jüngsten Teilnehmer*innen gab es zur Belohnung Süßigkeiten. Neben all den Weltmeister-Titeln wurden außerdem in der Einzeldisziplin Schleuderwurf neue Weltrekorde aufgestellt: Zunächst wurde der aktuelle Rekord von Christopher Milloth (10,30 m) durch Frank Schwender um 3 cm überboten und wenig später legte Marc Schlegel aus Weidenthal mit 11,03 m nochmal deutlich nach. Für den WM-Titel reichte es für Schlegel leider trotzdem nicht.

Nachfolgend die WM-Ergebnisse in der Übersicht:

Herren:

PlatzNameHochwurfSchleuderwurfWeitwurfGesamt
1Jürgen Weis (Ürzig)4,25 m10,02 m8,31 m22,64 m
2Matthias Baumann (Weidenthal)4,75 m10,01 m7,72 m22,48 m
3Frank Schwender (Frankeneck)4,00 m10,33 m7,60 m21,93 m

Frauen:

PlatzNameHochwurfSchleuderwurfWeitwurfGesamt
1Margret Klein-Raber (Saarland)3,50 m7,97 m6,82 m18,29 m
2Anna Brachwitz (Essen)3,75 m6,83 m5,25 m15,83 m
3Cora Möbius (Wachenheim)3,00 m7,49 m4,88 m15,37 m

Wir gratulieren allen Sieger*innen herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

Auch das Treiben neben dem Sportplatz war wie jedes Jahr bunt: Die „Weihermer Schneckenschleimer“ freuten sich sichtlich wieder zurück in Weidenthal zu sein und heizten die Stimmung ordentlich an. Im Rekordtempo versorgte „De Pälzer Grill“ die Gäste außerdem mit Pfälzer Leckereien und als Nachtisch gab es frische Crêpes vom lokalen Schausteller Horsch. Im typischen Knutfest-Bild durfte natürlich auch nicht das (Mini-)Riesenrad fehlen. Den Ausschank von Glühwein, Punsch & Co. übernahmen die Wacker Vereinsmitglieder, die auch trotz zweijähriger Pause ein eingespieltes Team sind und bereits seit mittwochs im Einsatz für den Fest-Aufbau waren. Zum Abschluss übernahm „DJ Sprengi“ noch das DJ Pult und die Menge feierte in der Wacker-Halle bis spät in die Nacht.

Das Knutfest erlangte in den letzten Jahren eine große mediale Aufmerksamkeit und so reisten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Presse-Vertreter*innen an. Pressesprecherin Silke Blum gab Interviews für RTL, Bild, DPA, SWR, Rheinpfalz, SR & Co. und bereits am Abend der Veranstaltung wurden erste Berichte im Fernsehen übertragen.

Alles in allem war es wieder einmal eine spannende Weltmeisterschaft im Weihnachtsbaumwerfen, gekrönt von einem äußerst gelungenen Fest. Der FC Wacker bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, Gästen sowie den Teilnehmer*innen! Bis nächstes Jahr!