Generalversammlung 2007 – Vereinsanlagen fordern viel Einsatz

Immerhin 30 der insgesamt 295 Vereinsmitglieder fanden zur Generalversammlung des FC „Wacker“ den Weg in das Weidenthaler Sportheim. Erfreulich dabei der große Anteil aus den Reihen der aktiven Fußballspieler.

1. Vorsitzender Heinz Binz streifte in seinem Geschäftsbericht insbesondere die zahlreichen Arbeitseinsätze rund um die Sportanlage. Hohe Kosten verursachte dabei die Flachdachsanierung/- isolierung beim Sportheim. Die Maßnahme wurde vom Sportbund Pfalz bezuschusst, wofür sich der Vorsitzende ganz besonders bedankte. Ein Dankeschön ging auch an all diejenigen, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützen und mit dazu beitragen, dass ein funktionierendes Vereinsleben möglich ist.

In diesem Zusammenhang appellierte er an die Vereinsmitglieder sich auch weiter für den Verein einzusetzen, als Helfer bei Arbeitseinsätzen, aber auch bei Veranstaltungen.

Mit der Kerwe, der Multivisions-Show von Stefan Glowacz, dem Knutfest, der Ausrichtung des Aktiven-Hallenfußballturniers, der Schlager-Kultnacht und dem Kinderfasching waren wieder viele Helfer stark beansprucht. Einziger Negativpunkt dabei der mangelhafte Besucherzuspruch bei der Schlager-Kultnacht. Solche Veranstaltungen werde es daher beim „Wacker“ künftig nicht mehr geben, so das Fazit des Vorsitzenden.

Nach der Erneuerung der Stromversorgung in der Waldfesthalle steht nun demnächst eine neue Stromverkabelung für die Flutlichtanlage an. Auch da werden wieder fleißige Hände aus den Reihen der Mitglieder benötigt.

Ein vorrangiges Vereinsziel ist nach wie vor, durch Sondertilgungen bei den laufenden Darlehen eine Reduzierung der monatlichen Annuität zu erreichen. Wirtschaftlich sieht Heinz Binz den Fußballclub weiter auf einem guten Weg.

Die Jugendabteilung ist gut aufgestellt. Trotzdem können in der neuen Saison nur eine C- und D-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen. Neben dem Manko eines dünnen Spielerpotentials in Weidenthal ist auch negativ zu verzeichnen, dass sich für den Jugend-Spielbetrieb keine weiteren Trainer und Betreuer finden. Bei F-Jugend und Bambinis deutet sich möglicherweise eine Spielgemeinschaft mit dem benachbarten ASV Frankenstein an. So würde zumindest diesen Kindern der Zugang zum Fußball eröffnet.

Die 1. Mannschaft hat aus Sicht des Vorsitzenden eine gute Saison gespielt und kann angesichts der personellen Situation mit dem erreichten 7. Tabellenplatz zufrieden sein. Für die neue Spielrunde wünscht er sich eine gute Vorbereitung und Kameradschaft in der Mannschaft.

Die „Alten-Herren“ Ü-30 gewannen überraschend den Kreispokal. Der größte Erfolg eines AH-Teams in der Vereinsgeschichte.

Rechnungsführer Peter Monath musste in seinem Kassenbericht für das Wirtschaftjahr einen geringen Verlust bekannt geben. Angesichts der hohen Ausgaben bei Baumaßnahmen jedoch ein sehr gutes Ergebnis.

Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen, so Rechnungsprüfer Karl-Heinz Müller. Dem Rechnungsführer wurde eine gewissenhafte und korrekte Buchführung bestätigt. Auf Antrag des Rechnungsführers wurde der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt.

Zu einer kleinen Aussprache führte die von der Vorstandschaft angeregte Anhebung des Familienbeitrages von 54€ auf 60€ im Jahr. Bei der Überprüfung und Bereinigung der Mitgliederliste sei auch die Gesamtsituation bei den Mitgliedsbeiträgen überlegt worden. Die Beiträge sind seit 7 Jahren unverändert und stehen grundsätzlich auch nicht zur Diskussion. Beim Familienbeitrag sollte man diesen jedoch dem ortsüblichen Niveau und den Gegebenheiten bei den Nachbarvereinen anpassen, da er im Verhältnis zum Einzelbeitrag von 48€ im Jahr unverhältnismäßig günstig ist. Sollte diese leichte Anhebung zu Härtefällen führen, wird man sicher auch im Einzelfall eine Regelung finden, so abschließend der Vorsitzende. Die Versammlung billigte die moderate Anhebung des Familiebeitrages um 6€ im Jahr mit 27 Stimmen, bei 3 Gegenstimmen. Die Erhöhung gilt ab 1.1.2008.

Spielleiter Ralf Schwindinger zeichnete ein zufrieden stellendes Bild bei der Aktivität, im sportlichen wie auch im geselligen Bereich. Schöner Erfolg, der Gewinn des Hallen-Talpokals. Da man am Rande des Fußballkreises liege und nur über einen Hartplatz verfüge, tue man sich beim Thema Spielerzugänge nach wie vor schwer. Mit dem vorhandenen Kader ist für die neue Saison wieder erklärtes Ziel ein Platz in der ersten Tabellenhälfte.

Für den entschuldigten Jugendleiter Ralph Rosenthal trug Schriftführer Manfred Kirr den Bericht der Jugendabteilung vor, der sich im Wesentlichen mit den Ausführungen des Vorsitzenden deckte. Die Jugend würde sich wünschen, dass zu ihren Heimspielen mehr Zuschauer zur Unterstützung kämen.

Den Bericht der AH Ü-30 trug in Verhinderung von AH-Leiter Volker Kampmann AH-Mitglied Michael Roos vor. Er führte insbesondere den Gewinn des Kreispokals an, ein Erfolg den man sicher nicht erwarten konnte.

Für die AH Ü-50 verwies deren Leiter Herbert Laubscher auf die vielen Veranstaltungen und Reiseaktivitäten der AH. Sportlich gesehen ist man altersbedingt und wegen diverser Wehwehchen nur noch trainingsmäßig aktiv, dies aber mit viel Spaß und Elan. Demnächst geht man wieder mal auf Weltreise, Neuseeland ist im Herbst das Ziel. Die Winterreise führt Anfang Februar ins Erzgebirge und der traditionelle Mehrtagesausflug über Fronleichnam nach Obsteig in Tirol.

Nach einer guten Stunde konnte Vorsitzender Heinz Binz eine harmonisch verlaufene Generalversammlung mit dem Appell an die anwesenden Vereinsmitglieder schließen, sich auch künftig auf allen Ebenen weiter für ihren Verein FC „Wacker“ Weidenthal einzusetzen.