Jugendzeltlager 2021 – Ein voller Erfolg

Am letzen Donnerstag der diesjährigen Sommerferien treffen sich 27 Kinder aus Weidenthal und Umgebung zum jährlichen Zeltlager des FC Wacker Weidenthal e.V. an der Wackerhalle in Weidenthal.

Nach dem das Event letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, war die Vorfreude bei Kindern und Betreuern umso größer.

Der Startschuss erfolgt um 14 Uhr mit der Ankunft der Kids und dem gemeinsamen Zeltaufbau. Nachdem die Eltern verabschiedet wurden, übernahmen die Betreuer des Zeltlagers und erklärten die Grundregeln für die folgenden 4 Tage. Anschließend ging es gemeinsam in den Wald um Feuerholz für das geplante Grillen am Abend zu sammeln. Bis zum Abendessen standen noch einige sportliche Aktivitäten auf dem Plan bis der erste Tag mit einer Nachtwanderung abgeschlossen wurde.

Nach einer regnerischen Nacht begann der zweite Tag glücklicherweise mit Sonnenschein, sodass nach dem gemeinsamen Frühstück, dem ersten Event an diesem Tag nichts im Weg stand. Die Kinder traten bei einer Sommerolympiade in verschiedenen Disziplinen wie z.B. Dosenwerfen, Sackhüpfen, uvm. gegen die Betreuer an. Vorher gab es für alle ein gemeinsames Warm-Up auf dem Sportplatz. Die schlussendliche Entscheidung der Olympiade führte dann das Fussball-Spiel herbei, in dem alle Kinder gegen 5 Betreuer auf dem Platz standen – klarer Punktgewinn und damit auch Glückwunsch an die Kids! 🙂 Nach einer kurzen Verschnaufpause machten sich dann zwei Gruppen über verschiedene Wege auf zur Wald – Rallye die am Weiher in Weidenthal endete. Dort bekamen alle eine Stärkung für das anstehende Minigolfturnier. Hierbei geht ein besonderer Dank an Nicole Schneider und Ihr Team vom „Kiosk am Weiher“ für die „Rund um Sorglosverpflegung“. Wieder am Zeltplatz angekommen neigte sich der Tag nach einem Dartturnier und selbstgemachter Pizza vom Ofen und Grill langsam dem Ende. Bei Stockbrot und einem Kinoabend fielen nach und nach sowohl bei den Kindern als auch bei den Betreuern die Augen zu.

Tag drei startete mit Regen und sollte wettertechnisch leider nicht besser werden, was aber der Stimmung und dem Programm nicht im Weg stehen sollte. Nach dem Frühstück gab es ein Zielwurfwettbewerb und die Kinder konnten mit verschiedenen Mal- und Bastelmöglichkeiten den anhaltenden Regenschauer überbrücken, ehe das Hauptevent des Tages anstand. Beim Schützenverein Weidenthal e.V. durften alle Teilnehmer des Zeltlagers das Bogenschießen erlernen. Auch hier geht ein riesiges Dankeschön an die Schützen für die Durchführung und die Bewirtung – die Kids waren rundum begeistert. Da das Wetter im Laufe des Tages etwas besser wurde, konnte das Restprogramm auch wie geplant durchgeführt werden. Zurück an der Wackerhalle pflanzten alle Zusammen Bäume auf dem Gelände des FC Wacker Weidenthal, als Erinnerung an das diesjährige Zeltlager. Alle Kids sind nun auch Paten dieser Bäume und haben somit ein langfristiges Erinnerungsstück an das Zeltlager 2021. Abends gab es dann selbstgemachte Burger welche die Betreuer gemeinsam mit den Kindern  vorbereiteten. Danach folgte die Fortsetzung des Kino-Abends, dazu gab es selbstgemachte Crêpes. Auch nach diesem Tag dauerte es dann wieder nicht lang, ehe alle wieder in Ihren Zelten lagen.

Am Sonntag wurden dann nochmal etwas mehr Teller zum Frühstück eingedeckt als die Tage zuvor, da die Eltern zum gemeinsamen Frühstück mit Kindern und Betreuern kamen. Nach der Überreichung der diesjährigen Zeltlager-Urkunden, einem Erinnerungsfoto und dem Zeltabbau hieß es auch schon wieder Abschied nehmen – aber denkt dran nach dem Zeltlager, ist vor dem Zeltlager.

Das Jugend-Team des FCWs bedankt sich bei allen die bei der Umsetzung der vier Tage mitgewirkt haben und wünscht allen Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr! Bis zum nächsten Event, Euer Jugend-Team