Im Januar 2020 gründete der „Wacker“ Weidenthal eine E-Sports Abteilung mit dem Schwerpunkt „Fifa“ von Electronic Arts (EA). Ziel ist es die junge Generation unseres Dorfes anzusprechen und einen weiteren Zugang zu unserer Gemeinschaft aufzubauen. Weiterhin sollen regelmäßig eigene Turniere in unserem Sportheim veranstaltet werden und auch in der Umgebung offizielle Turniere besucht werden.

Zwei Spieler unseres Vereins vertraten uns unter anderem beim E-Sports Fifa 20 Turnier beim SWFV in Edenkoben. Das erste selbst veranstaltete Turnier fand am 28.02.2020 statt und war mit 16 Teilnehmern sehr gut besucht. In Zukunft soll das E-Sports Angebot weiter ausgebaut werden indem einmal wöchentlich im Sportheim ein Training stattfinden soll.

Verantwortlicher

Hendrik Heß
Tel.: 0157 34428997
E-Mail: esports@wacker-weidenthal.de

Was ist E-Sports?

Unter E-Sports versteht den menschlichen Wettkampf in Computerspielen an verschiedenen Geräten und auf digitale Plattformen unter festgelegten Regeln. Er erfordert koordinative, stragische Fähigkeiten und Konzentration. Es exisitieren eine Fülle an verschiedenen E-Sports Bereichen wie zum Beispiel First-Person-Shooter, Strategiespiele und Sport-Simulationen. Seit 2017 repräsentiert der eSport-Bund Deutschland e.V. (ESBD) bundesweit den organisierten E-Sports.

Menü schließen